Zahlenfrau
Quelle: imago images

Konkurs, weil jung und klein – das darf nicht sein!

Durch die aktuelle Inflation wird das Liquiditätsrisiko immer größer. Vor allem kleine, junge, aber auch aufstrebende Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie sich finanzieren können. Denn wer seinen Liquiditätsbedarf nicht richtig managt, droht insolvent zu gehen.

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Die große Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die jünger als zwei Jahre alt sind: sie bekommen in der Regel gar keinen klassischen Bankkredit. Der Prozess insgesamt ist papierlastig und komplex und selbst wenn sie den notwendigen Kredit zugeteilt bekommen, vergeht eine geraume Zeit, die einkalkuliert werden muss, bis sie Geld erhalten. Obwohl KMUs Kredite brauchen, scheuen sie meist die intransparenten und bürokratisch überfrachteten Prozesse der Banken, die in der Regel nicht ihren Bedürfnissen entsprechen.

Die momentane Krise durch den Krieg in der Ukraine und die Corona-Belastung bedingt die Inflation und sorgt dafür, dass immer mehr kleine und mittelständische Händler Liquiditätsprobleme haben. Laut einer Studie von Roland Berger aus dem vergangenen Jahr lassen sich 29 Prozent aller Pleiten von KMUs auf fehlende kurzfristige Liquidität zurückführen. Diese Zahl wird sich 2022 wohl eher verschlechtern, leider!

Um diesen Unternehmen zu helfen, braucht es innovative und vor allem schnelle Lösungen, damit die Gelder zeitnah vergeben werden können, die zum Überleben notwendig sind. Und genau da setzt das sogenannte Embedded Online Lending „Modell“ an, mit dem ich mich alltäglich bei meinem Start-up Banxware befasse. Ich merke allerdings, dass dieses Modell hierzulande noch nicht wirklich verstanden wird.

Embedded Online Lending What?

Neue online Finanzierungsangebote, die auch in Markplätze und Bezahlanabieter-Plattformen integriert werden können, können die existierende Finanzierungslücke schließen, um vor allem KMUs und neu gegründeten Unternehmen entgegenzukommen, die Probleme haben, an klassische Kredite und andere Finanzdienstleistungen zu kommen.

Seit der Coronakrise und die dadurch ausgelöste Flut an zeitkritischen Kredit- und Förderungsanträgen verstärkt sich dieser Trend immer weiter: 86 Prozent der KMUs fokussieren sich auf Alternativen zum klassischen Bankkredit, elf Prozent haben diese Option bereits genutzt. Anbieter, die mit neuester digitaler Technik intelligente Datenanalysen durchführen können, um akkurate Kredit-Scorings zu berechnen und den Kunden über digitale Plattformen schnell individuelle Angebote machen können, stehen im Vergleich am besten da. Bis zum Jahr 2025 wird das Volumen der KMU-Kredite, die über Plattformen abgeschlossen werden, bereits 250 Milliarden Euro überschritten haben.

Wie ist das möglich?

2020 wurde in Deutschland bereits jeder zweite Euro auf einem Markplatz ausgegeben und der Trend geht weiter nach oben. Ein Großteil der jungen Unternehmen nutzt Marktplätze und andere Plattformen für die Vermarktung seiner Produkte. Ein Online-Marktplatz, wie zum Beispiel Lieferando, kennt und versteht seine Kunden viel besser als eine traditionelle Bank und kann mit Hilfe von Fintech Unternehmen, welche integrierte Finanzdienstleistungen anbieten, eigene passgenaue Finanzierungslösungen anbieten, ohne dabei selbst eine Bank zu sein. Das ist eine echte Innovation.

Mein Fintech Unternehmen befasst sich genau mit diesen schnellen Lösungshilfen in Form von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen und befähigt dadurch Marktplätze und andere Plattformen integrierte Finanzierungen in kurzer Zeit ohne großen Aufwand auf den Markt zu bringen.

Flexible Technologie ermöglicht somit individuelle Finanzierungsprodukte. Durch digitale Antragsstrecken, Online-Verifizierung und digitale Unterschrift kann mithilfe moderner Technologie auf Basis von künstlicher Intelligenz und Auswertung aktueller Umsatzdaten anstelle von Vergangenheitswerten eine Sofortkreditentscheidung und Auszahlung erfolgen.

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