Immobilienpreise Mehr als 600 Mitbewerber auf eine Wohnung

Vor allem in den Großstädten ist der Wohnungsmarkt angespannt. Quelle: dpa

Vor allem in den Metropolen bleibt der Wohnungsmarkt angespannt. Eine Auswertung zeigt nun, welche Wohnungen zur Miete am meisten gesucht werden – und wie viele Bewerber darum konkurrieren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Zwei Zimmer, 63 Quadratmeter groß und 592 Euro Kaltmiete – das sind die Eckdaten der Traumwohnung, nach der die Mehrheit der potenziellen Mieterinnen und Mieter bei Immoscout 24 sucht. Das Immobilienportal hat für den Monat April die obersten zehn Prozent der Wohnungsinserate mit den meisten Interessentenanfragen je nach Region ausgewertet. Deutschlandweit am meisten nachgefragt ist demnach die Singlewohnung mit zwei Zimmern und einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 9,39 Euro.

Doch Angebot und Nachfrage gehen auseinander: So werden laut Immoscout im Schnitt mehr Mietwohnungen mit drei Zimmern und rund 70 Quadratmetern Wohnfläche angeboten. Die Kaltmiete liege durchschnittlich bei 741 Euro im Monat – und übersteigt damit den finanziellen Rahmen vieler Interessenten. „Das vorhandene Angebot passt oftmals nicht zur Nachfrage: Zu groß, zu teuer“, sagt Immoscout-Geschäftsführerin Gesa Crockford. Mietsuchende würden daher ihren Suchradius erweitern und vermehrt auf das Umland ausweichen. „Denn dort herrscht weniger Konkurrenzdruck und die Mieten sind günstiger.“

Vor allem in den deutschen Metropolen ist der Run auf freien Wohnraum noch immer ungebrochen. Vier der fünf Städte mit den höchsten Mitbewerberzahlen auf die meistgesuchte Wohnung sind Metropolen, Platz fünf belegt eine Universitätsstadt im Schwarzwald, wie die Tabelle zeigt.



Am extremsten ist es in der Hauptstadt. So machen 41 Prozent aller Mietwohnungsinserate Einzimmerwohnungen aus. Doch die Suchanzeigen beherrschen andere Parameter: Das Beliebtheitsranking führen Zwei-Zimmer-Wohnungen mit einer Kaltmiete von 554 Euro an.

Zwei-Zimmer-Wohnungen in Berlin: 636 Bewerber täglich

636 Menschen bewerben sich im Durchschnitt auf solch eine Wohnung – pro Tag. In den anderen Großstädten ähneln sich die Kriterien bei der Wohnungssuche. Und auch hier stapeln sich die Bewerberinnen und Bewerber. In Hamburg melden sich 199 Menschen auf Wohnungsinserate mit zwei Zimmern, 57 Quadratmetern und 563 Euro Kaltmiete. In Köln sind die Interessenten sogar bereit 700 Euro zu zahlen, die Konkurrenz ist trotzdem groß. Und auch in Freiburg im Breisgau scheint der Wohnungsmarkt ähnlich angespannt wie in den zuvor genannten Metropolen: 164 Menschen bewerben sich hier innerhalb eines Tages auf die meistgesuchte Wohnung.

Tipps für die Hausbesichtigung

Mit steigender Nachfrage klettern für das geringe Angebot die Preise in Rekordhöhe, wie eine Auswertung von Immoscout 24 aus dem März zeigt. In Berlin müssen Mieter tief in die Tasche greifen. Bei Bestandsbauten wurde im vierten Quartal 2022 11,45 Euro Kaltmiete verlangt – rund ein Drittel beträgt der Anstieg in fünf Jahren. Die Miete für Neubauten liegt in der Hauptstadt inzwischen sogar bei 15,95 Euro. Eine Steigerung um fast fünfzig Prozent (48,2 Prozent). Selbst gegenüber anderen beliebten Großstädten wie Hamburg oder Köln ist das ein sehr hoher Schnitt. Im Bundesdurchschnitt zahlten Mieter 10,88 Euro je Quadratmeter.

Lesen Sie auch: Immobilienpreise sinken um bis zu zehn Prozent: Die Käufer kehren zurück

Nur in München war es im vierten Quartal 2022 noch einmal deutlich teurer: 21,37 Euro Kaltmiete für Neubauten wurden abgefragt. In der Stadt planen die Bewerberinnen und Bewerber bei der Suche deswegen auch direkt mehr Geld ein. Laut Immoscout-Analyse werden am häufigsten Wohnungen mit durchschnittlich zwei Zimmern und 54 Quadratmetern für 926 Euro kalt gesucht.

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.

Abwanderungswelle bei Sixt „Es beiden recht zu machen, ist eine unlösbare Aufgabe“

Der robuste Führungsstil von Sixt-Gründer Erich Sixt war legendär. Seine Söhne übertreffen ihn wohl noch. Die Abgänge häufen sich. Der Digitalvorstand ist schon weg, ein Finanzchef wird mal wieder gesucht.

Biontech „Das würde ein neues Zeitalter in der Krebstherapie einleiten“

Biontech arbeitet an über zwanzig Medikamenten gegen Krebs. Der Mediziner und Fondsmanager Markus Manns erklärt, wo es Hoffnung gibt, welche Präparate die besten Chancen haben – und wo es noch hakt.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Abseits der Metropolen gestaltet sich der Mietwohnungsmarkt um einiges entspannter. Nachfrage und Angebotsmiete fallen deutlich niedriger aus. Im sächsischen Hoyerswerda hat die meistgesuchte Wohnung zwei Zimmer, ist 57 Quadratmeter groß und wird für 335 Euro Kaltmiete angeboten. Die Konkurrenz ist eher klein. Nur durchschnittlich zwei Mietinteressentinnen bewerben sich innerhalb einer Woche auf das Inserat – die Chance auf eine bezahlbare Wohnung ist damit um einiges größer.

Lesen Sie auch: Kaufpreise und Mieten: So viel kostet Wohnraum in Ihrem Stadtviertel

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%