Kristina Antonia Schäfer Chefin vom Dienst/Expertin Datenjournalismus

Kristina Antonia Schäfer ist als Chefin vom Dienst und Leiterin Engagement Management bei der WirtschaftsWoche tätig. Zudem verantwortet Sie als Expertin für Datenjournalismus das Format „Blick hinter die Zahlen“, das mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes entsteht und 2022 mit dem European Digital Publishing Award ausgezeichnet wurde. Nach einem deutsch-französischen Doppeldiplom der Politik- und Wirtschaftswissenschaften wurde sie an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München zur Redakteurin ausgebildet (48. Lehrredaktion). Es folgten mehrere Jahre als freie Journalistin, u.a. für die Welt, die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Zeit und den Freitag. Bevor sie 2018 zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete sie bei Focus Online als Finanzredakteurin und berichtete unter anderem aus Frankreich, den USA und Griechenland.

Mehr anzeigen
Kristina Antonia Schäfer - Chefin vom Dienst/Expertin Datenjournalismus

Reichtum Wer war der reichste Mensch aller Zeiten? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz

Wer die reichsten Menschen des Planeten sind, steht regelmäßig in den Medien. Doch wissen Sie auch, wer der reichste Mensch war, wenn man die Inflation einrechnet? Und in welchem Stadtstaat die meisten Millionäre wohnen?

Einkommensquellen Wovon die Menschen in Deutschland leben

Deutschland erlebt seit Jahren einen Jobboom. Dennoch lebt weniger als die Hälfte der Menschen vor allem von der eigenen Arbeit. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen Geschlechtern und Herkunftsgruppen.
von Kristina Antonia Schäfer

Ab ins Umland Die Stadtflucht erreicht eine neue Stufe

Familien und Ältere verlassen schon länger die Städte, um im Umland eine Immobilie zu erwerben. Doch jetzt greift die Stadtflucht auch auf andere Gruppen über.
von Kristina Antonia Schäfer

Neue Umfrage Die Deutschen nehmen unnötig viel Bargeld mit in den Urlaub

Während die Deutschen zuhause immer öfter mit Karte oder gar digital zahlen, setzen die meisten im Urlaub aufs Bargeld. Dabei gibt es sowohl bei Girokarte als auch beim Bargeld einiges zu beachten.

Streit ums Bürgergeld Streit ums Bürgergeld: Wie groß ist das Problem Totalverweigerer wirklich?

Die Union möchte das Bürgergeld abschaffen. Im Zentrum der Debatte: Sogenannte „Totalverweigerer“ sollen kein Geld mehr vom Staat bekommen. Doch was bringt das? Und wie viele dieser Problemfälle gibt es überhaupt?
von Kristina Antonia Schäfer

Machen Sie den Test Gelten Sie schon als reich?

Die Deutschen schätzen ihre finanzielle Situation notorisch zu schlecht ein. Kennen Sie sich besser aus mit Durchschnittseinkommen, top-bezahlten Jobs und Einkommensquellen? Machen Sie den Test!
von Kristina Antonia Schäfer

3 Minuten WiWo Der Ad-hoc-Streik, das Handwerker-Paradox und das Ende der Einzimmerwohnung: Ihr Update am Abend

Die Lokführer rufen erneut und sehr überhastet zum Ausstand auf. Obwohl alle auf Handwerker warten, leiden die unter Problemen. Und die Einzimmerwohnung wird als Top-Kapitalanlage abgelöst. Das ist heute Abend wichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

Baukrise Sie denken, Deutschland hat ein Immobilien-Problem? Dann schauen Sie mal nach Schweden

Schweden darf im europäischen Vergleich oft als Vorbild herhalten. Umso mehr dürfte viele überraschen, dass Schweden sich zum Sorgenkind entwickelt hat – und das ausgerechnet im so wichtigen Bereich der Immobilien.
von Kristina Antonia Schäfer

Wohnungsmangel Wie moderne Paare die Wohnungsnot verschärfen

Der Wohnungsmangel ist eins der bestimmenden Themen unserer Zeit. Verantwortlich gemacht wird meist der mangelnde Wohnungsbau. Dabei gibt es auch bestimmte Menschen, die den Wohnungsmarkt besonders stark belasten.
von Kristina Antonia Schäfer

Debatte über Entlastungen So viel kostet der Soli die deutsche Wirtschaft

In der Ampel-Koalition ist ein Streit entbrannt, wie die Wirtschaft am besten entlastet werden kann. Finanzminister Lindner will dem Soli an den Kragen – und bekommt Rückendeckung von Wirtschaftsforschern.
Seite 2 von 37
Seite 2 von 37