Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

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Großer Faktencheck Batterie oder Wasserstoff: Was ist die beste Antriebsart für Lkw?

Im Sachverständigenrat der Wirtschaftsweisen ist ein heftiger Streit um die richtige Antriebstechnik für Lkw entbrannt. Doch ein Blick in die Branche zeigt: Die technologischen Weichen sind längst gestellt.
von Stefan Hajek

Autobauer E-Auto-Pläne: Kooperation zwischen Renault und VW wohl gescheitert

Renault und Volkswagen werden einem Bericht zufolge doch keinen gemeinsamen Elektro-Kleinwagen bauen. VW hatte zuletzt ein Einstiegs-Elektroauto bis etwa 20.000 Euro bis 2027 in Aussicht gestellt.

Autozulieferer Wer mutig aufs E-Auto umstieg, ist jetzt der Dumme

Die schlechten Absatzzahlen von Elektroautos haben Folgen für viele Zulieferer: Die Autobauer rufen viel weniger Bauteile bei ihnen ab, als ursprünglich gedacht. Nun gibt es Krach um Schadensersatz.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Siemens Der Kater bei Digital Industries ist womöglich nicht so schnell vorbei

Die Pandemie trieb Siemens‘ Automatisierungsgeschäft in ungekannte Höhen – umso härter ist der Fall. Nun gewinnen zudem Wettbewerber an Kraft. Das könnte Siemens‘ Ausnahmestellung auf Dauer bedrohen. Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Start-up der Woche: Levl „Wir verbinden die Speicher zu einer großen virtuellen Batterie“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Levl. Was Investor Frank Thelen davon hält.
von Dominik Reintjes

E-Autos So massiv ist Teslas Überproduktion in Grünheide

Es gibt viel Lärm um die geplante Erweiterung des Tesla-Werks in Grünheide – wahrscheinlich um nichts. Denn Tesla braucht derzeit vieles, nur keine Werkserweiterung.
von Martin Seiwert und Thomas Stölzel

Brennstoffzellenautos BMW-Chef will Wasserstoff-Autos bis Ende der Dekade in Serie

Bislang gibt es nur wenige Wasserstoffautos, die als Serienfahrzeuge auf den Markt gebracht wurden. Zudem ist Wasserstoff teuer, das Tankstellennetz fehlt. Trotzdem will auch BMW bis Ende des Jahrzehnts mitspielen.

Protektionismus EU plant ebenfalls höhere Zölle auf chinesische Dumpingprodukte

Auch Brüssel wirft Peking vor, mit subventionierten Waren die Weltmärkte überfluten und erobern zu wollen. Die drastische Zollpolitik könnte in einen Handelskrieg münden – zum Schrecken der deutschen Autoindustrie.
von Daniel Goffart

Zölle auf chinesische Autos Warum denkt niemand an die Kunden?

Im Streit um Zölle auf chinesische Autos verfolgen Politiker und Manager viele Interessen – nur nicht die der Bürger. Es ist an der Zeit, sich bemerkbar zu machen. Ein Kommentar. 
Kommentar von Martin Seiwert

Strafzölle auf E-Autos „Protektionismus setzt eine Spirale in Gang“

Die Debatte um die Strafzölle auf E-Autos ist vollends entbrannt. Jetzt warnen die SPD-Fraktion und der BMW-Chef vor den Folgen.
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WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2024

Können wir noch den großen Wurf?

Haushalt, Rente, Wirtschaftswende: Unternehmen warten auf ein Signal des Aufbruchs. Was realistisch ist – und was getan werden müsste.

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