Themenschwerpunkt

Otto Group

Die Otto Group betreibt weltweit rund 100 Online-Shops und ist damit einer der größten Online-Händler der Welt im Konsumentengeschäft. Das 1949 gegründete Unternehmen sitzt in Hamburg.

Mehr anzeigen

Zölle auf chinesische Autos Warum denkt niemand an die Kunden?

Im Streit um Zölle auf chinesische Autos verfolgen Politiker und Manager viele Interessen – nur nicht die der Bürger. Es ist an der Zeit, sich bemerkbar zu machen. Ein Kommentar. 
Kommentar von Martin Seiwert

Die Höhle der Löwen „Wir entlasten Chirurgen zu einem Zehntel der Kosten eines OP-Roboters“

Mit seinem „ExoRobot“ Noac greift Hellstern Medical Chirurgen unter die Arme. Bei den TV-Juroren der „Höhle der Löwen“ hat das Start-up viel Lob eingefahren – doch was geschah nach der Aufzeichnung? 
von Steffen Ermisch

Aktieninvestments Was taugen Empfehlungen von Analysten?

Die Meinungen professioneller Analysten zu einzelnen Aktien unterscheiden sich teils deutlich. Warum ist das so und was taugen Analystenvoten überhaupt?
von Titus Schlösser

Sabine Nallinger Diese Frau bricht das Schweigen zwischen Wirtschaft und Ampel

Wirtschaft und Politik liegen im Clinch wie selten zuvor. Nur Sabine Nallinger, Vorsitzende der Stiftung Klimawirtschaft, überwindet den Graben. Wie gelingt ihr das?
von Jan Lutz

ChatGPT Mensch oder Maschine: Wer schreibt die bessere Bewerbung?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Arbeitsweg Das Homeoffice hat das Pendeln verändert – aber anders als gedacht

Lange hielt sich die Erzählung, dass viele Angestellte raus in die Natur ziehen und nur noch ab und an ins Büro pendeln. Neue Daten zeigen nun: Nicht auf dem Land wird es voller.
von Dominik Reintjes

König der Autoindustrie Toyotas Strategie zahlt sich aus – und der Autobauer teilt seinen Rekorderfolg mit der Lieferkette

Japans größter Autobauer meldet Ertragsrekorde und verwöhnt auf selten großzügige Weise Zulieferer, Mitarbeiter und Aktionäre. Dabei spielt auch ein Skandal eine gewisse Rolle.
von Martin Fritz

E-Commerce Nach dem Boom: Fünf Grafiken zeigen die Lage des Onlinehandels

Nach langem Aufschwung macht sich im deutschen Onlinehandel Ernüchterung breit. Die Zahlen stagnieren, die Konkurrenz um Temu und Co. wächst. Wie es um die Branche steht und wo neue Risiken lauern.
von Kevin Gallant

Shopping-App „Noch vor zwei Jahren hätte das System Temu nicht funktioniert“

Der Erfolg der chinesischen Billigplattformen Temu oder Shein beruht auf der billigen Logistik und billigen Frachtflügen zu Provinzairports. Wie das die Luftfahrt verändert – und warum Frankfurt jetzt einsteigen will.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Bevölkerungsschwund Wie der Osten seine Standort-Attraktivität erhöhen will

Während viele westdeutsche Regionen in den nächsten Jahren mit mehr Menschen planen, wird der Osten der Statistik zufolge schrumpfen. Ein Grund zur Sorge – auch für die Wirtschaft?
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2024

Können wir noch den großen Wurf?

Haushalt, Rente, Wirtschaftswende: Unternehmen warten auf ein Signal des Aufbruchs. Was realistisch ist – und was getan werden müsste.

Folgen Sie uns