Die Deutsche Telekom will das Tempo beim Anschluss von Haushalten an ihr Glasfasernetz drastisch erhöhen. „Ich rechne mit 450.000 neuen Glasfaserkunden in diesem Jahr“, sagt Telekom-Deutschland-Chef Srini Gopalan im Interview mit der WirtschaftsWoche. Das wäre eine Steigerung um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
2023 hatte die Telekom 300.000 neue Glasfaserkunden gewonnen und damit nur jeden 23. der für das Unternehmen bereits anschlussfähigen acht Millionen Haushalte angebunden.
Unverändert bleibt der Plan der Deutschen Telekom, die Zahl der anschlussfähigen Kunden (vor deren Grundstück eine Glasfaserleitung liegt) in diesem Jahr auf mehr als zehn Millionen zu erhöhen. Der aufwändige Hausstich und die Innenverkabelung, die bei Mehrfamilienhäusern mehrere Tausend Euro kosten können, bleiben danach allerdings noch zu erledigen, ehe ein Kunde wirklich am Netz ist.
Insgesamt nutzen nach Branchenschätzungen erst 2,6 Millionen deutsche Haushalte einen reinen Glasfaseranschluss, eine Million von ihnen sind Kunden der Deutschen Telekom.
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