Die Direktversicherungs-Tochter der Allianz geht im nächsten Jahr in Frankreich an den Start. Zunächst würden dort unter der Marke Allianz Direct ab 2024 Reiseversicherungen angeboten, später sollten Hausrat-, Haftpflicht- und Kfz-Policen folgen, teilte der Münchner Versicherungskonzern am Mittwoch mit.
Frankreich ist der erste neue Markt, den Allianz Direct seit der Gründung vor vier Jahren erschließt. In Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden hatte die Allianz nur bereits bestehende Online-Versicherer unter einem gemeinsamen Dach gebündelt und umbenannt. Das Projekt war holprig angelaufen.
„Frankreich ist ein Markt mit großem Potenzial für uns“, sagte Allianz-Direct-Chef Philipp Kroetz. Eigentlich hatte die Allianz den Markteintritt noch für das laufende Jahr geplant. Geführt werden soll die neue Niederlassung in Frankreich von Fanny Limare-Wolf. Sie kommt vom britischen Versicherer Admiral. Dort war sie nach Angaben der Allianz zuletzt Finanzchefin der französischen Tochter L'olivier Assurance, die sie vor zwölf Jahren maßgeblich mit aufgebaut habe.