Florian Weyand

Florian Weyand, Jahrgang 1983, studierte Politikwissenschaften in Bielefeld und Bern und volontierte von 2012 bis 2014 beim Westfalen-Blatt in Bielefeld. Anschließend arbeitete er dort als Redakteur in verschiedenen Lokalredaktionen und der Nachrichtenredaktion. 2019 folgte der Wechsel zur ebenfalls in Bielefeld ansässigen Tageszeitung Neue Westfälische. Seit November 2023 ist er für die WirtschaftsWoche im Ressort Blickpunkte tätig.

Mehr anzeigen
Florian Weyand -

Endor US-Konkurrent plant schnelle Endor-Übernahme

Beim kriselnden Hardwarehersteller Endor überschlagen sich die Ereignisse. Nun kündigt das US-Unternehmen Corsair exklusive Übernahmeverhandlungen an. Für Endor-Aktionäre ist das ein dramatisches Signal.
von Florian Weyand

DMG Mori Millionen-Abfindung für Vorstände sorgt für Empörung

Erst verlor der Bielefelder Maschinenbauer DMG Mori durch Enteignung ein Werk in Russland. Jetzt kommt heraus, dass das Unternehmen 30 Millionen Euro an drei Vorstände gezahlt hat. Aktionärsvertreter sind sauer.
von Florian Weyand

Streaminganbieter Krise bei Cliq Digital löst Kurssturz aus

Anleger des Streamingdienstes Cliq Digital müssen erneut schlechte Nachrichten verdauen. Nachdem bereits die Dividende zusammengestrichen wurde, gibt das Unternehmen nun eine Gewinnwarnung heraus.
von Florian Weyand

Investor gegen Gründer Erbitterter Machtkampf um Endor

Die Vorfälle rund um einen Investoreneinstieg bei der kriselnden Endor AG sorgen für Unruhe unter Aktionären. Es geht um mögliche Erfolgsbeteiligungen für das Management und einen potenziellen Interessenkonflikt.
von Florian Weyand

Öffentlicher Dienst Diese Grafiken zeigen, warum der Job-Boom vorbei ist

Der Staat stellte zuletzt immer mehr Personal an. Mehr als fünf Millionen Menschen arbeiten als Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst. Jetzt ebbt der Boom ab, wie exklusive Daten belegen.
von Florian Weyand

Geschäftsberichte lesen „Dann sehe ich, ob das Unternehmen ein Weltkonzern oder ein Kiosk ist“

Wer an der Börse spekuliert, sollte Geschäftsberichte lesen. Doch die sind meist schwere Kost. Nikolaj Schmolcke verrät, wie sich Bilanzen leicht entschlüsseln lassen und welche Kennzahlen Anleger im Blick haben sollten.
von Florian Weyand

Kriselnder Hardwarehersteller Wer macht das Rennen um Lenkradspezialist Endor?

Mit Lenkrädern für Rennsimulationen setzt der deutsche Hersteller Endor jährlich mehr als 100 Millionen Euro um. Zuletzt kriselte das Unternehmen – Gerüchte über eine Enteignung der Aktionäre ließen die Aktie abstürzen.
von Florian Weyand

Gaming-Industrie Der große Boom – doch Deutschland profitiert kaum

Gut angelegtes Steuergeld? Die Regierung zahlt 300 Millionen Euro an die Spielebranche – und fördert doch nur Flops am Fließband. Erfolgreiche Spiele bleiben die Ausnahme.
von Florian Weyand

BSH-Hausgeräte Europas größter Hausgerätehersteller vermeldet drastischen Umsatzeinbruch

Die Bosch-Tochter BSH muss einen Umsatzrückgang von mehr als fünf Prozent hinnehmen. Besonders in Nordamerika und China laufen die Geschäfte schlecht. Wie jetzt die Trendwende gelingen soll.
von Florian Weyand

Möbelindustrie „Die Möbelbranche hat die ältesten und unqualifiziertesten Mitarbeiter“

Die deutsche Möbelindustrie gilt als alt und unbeweglich, das hält den Nachwuchs fern. In Ostwestfalen arbeitet man gegen dieses Image an.
von Florian Weyand
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4