Kosmetik Blackstone will L'Occitane von der Börse nehmen – Aktie vom Handel ausgesetzt

Milliardär Reinhold Geiger hat L'Occitane zur Weltmarke gemacht. Mit Hilfe von Blackstone will er nun wieder die volle Kontrolle über den Kosmetikriesen übernehmen.

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Quelle: REUTERS

Milliardär Reinhold Geiger und Blackstone wollen die Hautpflegemarke L'Occitane von der Börse nehmen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. An der Börse Hongkong, wo das Unternehmen seit 14 Jahren gelistet ist, wurde der Handel mit der Aktie ausgesetzt.  

Der weltgrößte Vermögensverwalter soll den Aufkauf der Aktien finanzieren, heißt es bei Bloomberg. Schon in den kommenden Tagen könnten Details des Deals veröffentlich werden. Die Beratungen seien in einem fortgeschrittenen Stadium, könnten aber auch noch scheitern.

Blackstone erwägt bereits seit Februar ein Angebot für L'Occitane. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von rund 43,6 Milliarden Hongkong Dollar (5,13 Milliarden Euro). Aktuell kontrolliert L'Occitane-Chef Geiger mehr als 70 Prozent des Unternehmens, wie aus Börsenmeldungen hervorgeht.

L'Occitane wurde 1976 vom Franzosen Olivier Baussan gegründet, der in der Provence ätherische Öle aus Pflanzen wie Lavendel herstellte und sie auf lokalen Märkten verkaufte. Geiger stieg 1994 zunächst als Minderheitsaktionär ein, übernahm dann aber wegen schlechter Ergebnisse die Kontrolle.

Unter seiner Führung ist L'Occitane zur globalen Marke aufgestiegen und auch im asiatischen Markt expandiert. Anfangs lief die Strategie so schlecht, dass  Wirtschaftsprüfer warnten, dass die schlechten Ergebnisse das gesamte Unternehmen gefährden könnten. 2010 ging das Unternehmen in Hongkong an die Börse und betreibt heute acht Marken und rund 3.000 Standorte in 90 Ländern. Ein Drittel seines Umsatzes erwirtschaftet L'Occitane in Asien, am stärksten wächst sie in Nord- und Südamerika.

Obwohl China im Finanzjahr 2021 und 2022 der wichtigste Markt des Unternehmens nach Umsatz war, wurde es im letzten Jahr von den USA übertroffen. Die Gruppe verzeichnete in den letzten Jahren auch rückläufige Gewinne. Im Finanzjahr bis März 2023 sank der Gewinn von L'Occitane um 51% gegenüber dem Vorjahr, während im Halbjahr bis September der Gewinn um 38% zurückging.

Globale Marken wie L'Oréal SA und Estée Lauder hatten zuletzt mit hohen Rabatten den Druck auf L'Occitane erhöht.

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