Werner Plumpe

Prof. Dr. Werner Plumpe ist seit 1999 Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt.

Mehr anzeigen
Werner Plumpe -

WiWo History Lektionen für die Gegenwart: Was uns historische Finanzkrisen lehren

Die historische Erfahrung zeigt, dass schwere Finanzkrisen eine längere Zeit des Katzenjammers nach sich ziehen. Ein Blick auf bestimmte Finanzkrisen kann die Sensibilität schärfen. Eine Kolumne.
Kolumne von Werner Plumpe

Denkfabrik Die historischen Lehren der „Kluncker-Runde“ im öffentlichen Dienst

Der aktuelle Tarifkonflikt bei Bund und Kommunen erinnert in mancher Hinsicht an die legendäre Verhandlungsrunde 1974. Historiker Werner Plumpe wirft in seinem Gastbeitrag einen Blick zurück.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

WiWo History Vom Glanz des Konsumpalasts zum traurigen Kaufhaussterben

Zuerst eine Masche gerissener Verkaufsgenies, veränderten Kaufhäuser, wie Menschen einkauften. Ein Blick in ihre bewegte Geschichte gibt Aufschluss darüber, warum vom Kaufhaus bald nur noch die Erinnerung bleibt.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Was die Kritiker gerne vergessen: Eine kleine Geschichte des Kapitalismus

Kritik am Kapitalismus gibt es schon lange und ebenso alt sind die Vorurteile. Doch um ein Urteil zu fällen, sollte man sich zuerst mit der Geschichte dessen, was den Kapitalismus ausmacht, befassen.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Wirtschaftswunder: Wie Westdeutschland den Weg aus den Trümmern des Krieges fand

Zehn Jahre Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte Westdeutschland unter Konrad Adenauer und Ludwig Erhard ein Wirtschaftswunder. Wie war das so kurz nach dem Krieg möglich?
Kolumne von Werner Plumpe

Denkfabrik Das Dilemma der deutschen Gewerkschaften

Die anhaltend hohe Inflation und sinkende Reallöhne gefährden die historisch gewachsene Sozialpartnerschaft in Deutschland. Die Gewerkschaften können die dauerhaften Kaufkraftverluste ihrer Mitglieder nicht akzeptieren.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

WiWo History Die Geschichte zeigt: Der Staat kann es eben nicht besser

Ob Industriepolitik, Energieversorgung oder Konsumverhalten: Neuerdings soll der Staat alles richten. Dabei zeigt ein Blick in die Geschichte: Das ist fast noch nie gut gegangen.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Die Konzertierte Aktion und ihre Folgen

Vor wenigen Wochen berief Bundeskanzler Olaf Scholz eine Konzertierte Aktion ein. 1967 wurde diese erstmals von Karl Schiller ins Leben gerufen. Ein Rückblick auf die Folgen dieser Zusammenkunft.
Kolumne von Werner Plumpe

Wiwo History Beispiel Deutschland: So funktionieren Reparationszahlungen – für alle

Weil die Forderungen an die Deutschen nach dem Ersten Weltkrieg eine zu schwere Last waren, änderten die Sieger 1945 ihre Strategie. Die Erkenntnisse können auch heute hilfreich sein – im Umgang mit dem Putin-Regime.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Wer zahlt den Preis für die Kriegsschäden?

Die Forderung nach Reparationen ist moralisch verständlich. Ökonomisch aber bergen sie Risiken. Das zeigt das Beispiel der Weimarer Republik.
Gastbeitrag von Werner Plumpe
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3