Werner Plumpe

Prof. Dr. Werner Plumpe ist seit 1999 Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt.

Mehr anzeigen
Werner Plumpe -

Essay Es reicht doch – das reicht nicht!

Deutschland muss wieder Ehrgeiz lernen, sich für Innovationen begeistern, ein Treibhaus des Neuen sein wollen – so wie im 19. Jahrhundert. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

WiWo History Essay Lektion aus der Geschichte: Rettet die Tarifautonomie!

Im Bahn-GDL-Zoff wird es ruhiger, das Streikrisiko bleibt. Die Politik hat die Macht kleiner Gewerkschaften selbst herbeigeführt. Doch neue staatliche Interventionen würden den Konflikt verschärfen, zeigt die Historie.
Werner Plumpe
Werner Plumpe

Denkfabrik Wie Krieg die Wirtschaft ruiniert

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Kriege bringen keine ökonomischen Vorteile, sondern führen zu wirtschaftlichem Verfall. Die Kosten sind in jedem Falle hoch – für Angreifer wie Angegriffene. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

WiWo History Essay Warum sich Innovationen nicht einsperren lassen

Wer seinen technologischen Fortschritt vor anderen bewahren wollte, hatte damit selten Erfolg. So könnte sich schon bald mit China wiederholen, was einst Großbritannien durch die deutsche Industrie drohte.
Werner Plumpe
Werner Plumpe

WiWo History Essay Historische Niedergangs-Szenarien – und welche Rolle sie heute noch spielen

Apokalyptisches Denken hat derzeit wieder Konjunktur. Auch in der Wirtschaftswelt. Dabei zeigt die historische Erfahrung, dass es keineswegs so kommen muss.
Werner Plumpe
Werner Plumpe

WiWo History Die vermeintliche Macht der Industrieverbände

Aus den einst mächtigen Industrieverbänden Deutschlands scheinen heute relativ machtlose Lobby-Gruppen geworden zu sein. Doch einst prägten sie aktiv Deutschlands Wirtschaftspolitik – oder doch nicht? Eine Kolumne.
Kolumne von Werner Plumpe

Essay Die historischen Ursprünge der modernen Wirtschaft

Das postkoloniale Denken verkürzt den Aufstieg des Westens auf eine Geschichte der gewaltsamen Akkumulation. Dabei ist die Etablierung der Marktwirtschaften historisch eng verbunden mit Rechtsgleichheit. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

WiWo History Gefährden Steuern den Aufschwung? Das sagt die Geschichte

Brauchen wir hohe Steuerlasten für staatliche Investitionen oder doch lieber niedrige Steuersätze, um die Wirtschaft zu beflügeln? Darüber wird viel debattiert. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wo die Grenzen sind.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Das „exorbitante Privileg“ des US-Dollars

Die Sonderstellung des Dollars ist seit dem Ende des Bretton-Woods-Systems kleiner geworden, aber es gibt sie noch. Wie der Dollar Gold ablöste, warum die USA so stark profitieren – und welches Risiko China darstellt.
Kolumne von Werner Plumpe

WiWo History Steckt die deutsche Wirtschaft in der Sackgasse?

Intensive Wachstumsphasen hatte Deutschland vor allem zur Zeit seiner Wirtschaftswunder. Was die Dynamik dieser Jahre prägte – und warum das von Olaf Scholz beschworene neuerliche Wirtschaftswunder unwahrscheinlich ist.
Kolumne von Werner Plumpe
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3