Vermögensaufbau Finanzielle Freiheit ist möglich

Die eigenen Ausgaben ohne Arbeit decken zu können – für viele klingt das nach einer Träumerei. Doch es kann gelingen. In einem neuen dreiteiligen Videoformat begleiten wir Sie dabei.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Jeden Morgen frei entscheiden zu können, was der Tag bringen soll. Wie wäre das? Finanzielle Unabhängigkeit ist für viele eine Art Gegenentwurf zum täglichen Hamsterrad. Es geht nicht darum, nicht mehr zu arbeiten. Es geht darum, nicht mehr arbeiten zu müssen. Und das kann – mit der richtigen Planung – sehr befreiend wirken. Um die finanzielle Freiheit zu erreichen, braucht es indes die passenden Strategien.

In einem neuen Video-Learningformat, unserer WiWo Coach Masterclass, stellen wir diese vor. Wir beschreiben, wie Sie auch mit wenig Geld ein Vermögen aufbauen können. Wir beschreiben, wie Sie mit 30, 40 oder auch 50 Jahren noch in den Vermögensaufbau starten können. Es ist nie zu früh: Auch Studenten können mit dem Vermögensaufbau beginnen. Es ist nie zu spät: Auch kurz vor dem Ruhestand geht noch etwas. 

Tragfähige Langfrist-Strategien statt schnellem Reichtum

In den WiWo Coach Masterclasses vermitteln wir das nötige Wissen zur finanziellen Unabhängigkeit, von den Grundlagen bis zu wichtigen Details. Wir stellen den richtigen Vermögensmix vor. Wir erklären, warum Aktien eine wichtige Rolle spielen und wie sich ihre Risiken kontrollieren lassen. Es geht aber auch um die Vorzüge von Festgeld, um Immobilien, um staatliche Förderung, um Steuervorteile und um wichtige Aspekte wie Krankenversicherungsbeiträge. 

Dabei bleibt es nicht bei purer Theorie. Wir vermitteln konkret umsetzbares Wissen – anschaulich und lebendig präsentiert. Im Vordergrund stehen Empfehlungen und Strategien, mit denen die Teilnehmenden finanziell unabhängig werden.

Zugegeben: Die Aufgabe ist keine leichte. Die Konsumausgaben eines Haushalts dürften sich durchschnittlich derzeit auf etwa 3400 Euro im Monat belaufen, wenn wir frühere Werte des Statistischen Bundesamts mit der allgemeinen Teuerung fortschreiben. Im Jahr sind das 40.800 Euro. Bei angenommenen vier Prozent Rendite nach Steuern wäre gut eine Million nötig, um mit dem laufenden Ertrag diese Ausgaben zu decken und das Kapital dauerhaft zu erhalten. 

In der Realität steigen die Ausgaben inflationsbedingt im Laufe der Zeit. Das erhöht den Bedarf. Zugleich aber kann das Kapital eventuell auch verzehrt werden, also über mehrere Jahrzehnte verbraucht werden. 

Allerdings sollte die angesetzte Lebenserwartung nicht zu knapp bemessen werden. Wer auf die weitere Lebensdauer je nach erreichtem Alter schaut, der sieht: Frauen dürfen derzeit mit insgesamt etwa 87 Jahren rechnen, Männer mit 83 Jahren. Je nach Berechnungsvariante kann es etwas mehr oder weniger sein, im Einzelfall natürlich sowieso. 

Ein Sicherheitsplan für den Vermögensaufbau

Die finanzielle Unabhängigkeit erfordert ein Navigieren bei verdeckter Sicht. Doch mit dem richtigen Lotsen sind Ziel und Kurs ausreichend klar, um trotzdem in See stechen zu können.

Wir beleuchten die Chancen und nennen die Risiken. Außerdem erhalten Sie einen Sicherheitsplan, mit dem Sie Ihr persönliches Risikomanagement beim Vermögensaufbau betreiben können. Wissen, das sich auszahlt. Darum geht es auch in unseren WiWo Coach Masterclasses.

In den sozialen Netzwerken, von Facebook über YouTube bis zu TikTok, mangelt es nicht an selbsternannten Gurus, die Rezepte für den vermeintlichen schnellen Reichtum versprechen. Darum geht es in unserer WiWo Coach Masterclass nicht. Wir setzen auf eine langfristig tragfähige Strategie, um das eigene Vermögen aufzubauen und zu steigern – und die finanzielle Freiheit letztlich auch wirklich genießen zu können. 

Unser WiWo Coach, Honorar-Finanzberaterin Stefanie Kühn, teilt ihre jahrelange Erfahrung und ihr Fachwissen. Dabei schreiben wir Unabhängigkeit groß. Die Empfehlungen sind frei von Verkaufsinteressen. Die Teilnahme an der WiWo Coach Masterclass ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten der WirtschaftsWoche kostenfrei.

Die Masterclass besteht aus drei Teilen:

Eltifs Wie Superreiche mit Geld jonglieren

Reiche investieren ihr Geld gern abseits der Börse. Kleinanleger können das nun nachmachen – und Eltifs kaufen. Doch das Risiko ist hoch.

Messe „Auto China“ Chinas Autobauer spielen in einer anderen Liga

Die Autobauer aus Europa wollen bei der Messe „Auto China“ in Peking beweisen, dass sie sich von der Konkurrenz nicht abhängen lassen. Ein Messerundgang zeigt: Sie haben der Übermacht nur wenig entgegenzusetzen.

Heidelberger Druck Die fatalen Entscheidungen des CEO

Ende Juni wird der bisherige Chef Ludwin Monz seinen Posten bei Heidelberger Druck räumen. Nun werden seltsame Beraterverträge mit McKinsey publik.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

An der Masterclass können Sie jederzeit online teilnehmen, wann und wo es Ihnen am besten passt. Wenn es Ihnen mal zu schnell geht, können Sie Kapital mehrfach anschauen. Und wenn doch etwas unklar bleibt, steht Ihnen der WiWo Coach – das exklusive Ratgeberformat der WirtschaftsWoche – gerne zur Verfügung.

Haben Sie auch eine Frage rund um die Themen Geldanlage, Vorsorge, Karriere, Steuern und Recht? Dann schreiben Sie uns an coach@wiwo.de! Sie bleiben dabei selbstverständlich anonym; Hintergrundinformationen, etwa zu Alter, Lebensumständen oder Grund der Frage, erleichtern aber eine möglichst konkrete Beantwortung.

Rechtlicher Hinweis: Zwischen den Lesern und Nutzern des WiWo Coach und der Handelsblatt GmbH kommt kein Vertragsverhältnis zustande. Die Beiträge dienen ausschließlich der Information, stellen keine Rechts-, Steuer- oder Finanzberatung dar. Sie können und sollen eine persönliche Beratung durch Rechtsanwalt, Steuer- oder Finanzberater, bei der die Besonderheiten des Einzelfalles berücksichtigt werden können, nicht ersetzen. Die Handelsblatt GmbH vermittelt und vermakelt im Zusammenhang mit den Beiträgen keine Versicherungen, Kapitalanlagen oder sonstige Finanzprodukte. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Haftung. Die Beiträge verstehen sich nicht als persönliche Empfehlung, sondern als allgemeine Empfehlung für alle Leser. Eine Anlageberatung findet zu keiner Zeit statt.

Alle Folgen unserer Serie WiWo Coach finden Sie hier.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%