Felix Petruschke Redakteur

Felix Petruschke, Jahrgang 1992, schreibt seit Juli 2023 als Redakteur für die WirtschaftsWoche. Der gebürtige Bayer studierte Politik- und Rechtswissenschaften in Tübingen, München und Paris. Nach dem Studium war er Reporter und Blattmacher beim Wirtschaftsmagazin €uro. Darüber hinaus arbeitete er als Redakteur für den Verband der Gründer und Selbstständigen, als Hospitant für die Süddeutsche Zeitung und als freier Journalist für die Südwest Presse. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in den Bergen.

Mehr anzeigen
Felix Petruschke - Redakteur

Podcast – BörsenWoche Sell in May and go away? Was Anleger aus der alten Börsenbinse lernen können

Im Podcast erklären wir, wann Gewinnmitnahmen in traditionell schlechteren Börsenmonaten sinnvoll sind, warum „Sell in May“ ein gefährlicher Irrglaube anhängt – und welche Strategie jetzt am meisten Erfolg verspricht.
von Felix Petruschke und Alexander Voß

Podcast – BörsenWoche Wie schlägt sich die Consorsbank im Vergleich zu Trade Republic?

Wie sieht die Zukunft des Tradens aus? Setzt sich das aggressive Marketing von Neo-Brokern dauerhaft durch? Oder haben Broker mit starken Banken im Rücken langfristig die besseren Karten? Darüber sprechen wir im Podcast.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Modulares Bauen Halbe Bauzeit, 20 Prozent weniger Kosten

Schneller, günstiger, intelligenter: Modulares Bauen könnte dem darbenden Neubau in Deutschland neuen Schwung verleihen. Vor allem politisch muss sich dafür aber noch einiges ändern.
von Felix Petruschke

Podcast – BörsenWoche Vonovia und das Comeback des Immobilienmarkts

Im Podcast sprechen wir darüber, ob es zu einer Trendwende am Immobilienmarkt kommt. Tatsächlich sprechen einige Daten dafür, dass der große Preisverfall beendet ist. Trotzdem gibt es noch Risiken für den Sektor.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Podcast – BörsenWoche Was Krisen für die Börse bedeuten – und wie sich Anleger absichern

Im Podcast sprechen wir darüber, warum Aktienkurse eher selten direkt auf Kriege reagieren, warum der Ölpreis und die Inflationsrate bessere Indikatoren sind – und mit welchen Assets Anleger sich absichern können.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Die Letzten ihrer Art La Rochère: So modernisierte der Glashersteller seine Produktion

La Rochère ist der älteste Glashersteller Frankreichs. Die Kollektionen erinnern an die Vergangenheit, die Produktion aber ist eine der modernsten Europas. Und ein Symbol Napoleons ist zur Ikone geworden.
Felix Petruschke
Felix Petruschke

Immobilien „Nicht wenige Sanierungsprojekte enden in der wirtschaftlichen Katastrophe“

In Deutschland gibt es zu wenig Wohnungen und zu viele Büros. Trotzdem werden nur wenige Gewerbeimmobilien in Wohnraum umgewandelt. Ein Experte erklärt, woran das liegt.
von Felix Petruschke

Tages- und Festgeld Diese Banken geizen bei den Zinsen

Noch immer zahlen viele Sparkassen und Volksbanken nur mickrige Zinsen auf Tages- und Festgeld. Einzelne Institute sogar gar keine. Der Vergleich lohnt sich, denn es gibt auch Top-Angebote – mit 4,05 Prozent Zinsen.
von Felix Petruschke

Podcast – BörsenWoche Darum ist das Halving für den Bitcoin so wichtig

Im Podcast sprechen wir darüber, wieso es am Kryptomarkt gerade rumpelt, warum das Halving für den Bitcoin und seinen Kurs so wichtig ist – und diskutieren, ob man jetzt noch Bitcoin kaufen sollte.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

Podcast – BörsenWoche Gefallene Engel: Diese fünf Aktien sind reif fürs Comeback

Im Podcast sprechen wir über fünf Unternehmen, die für Anleger jetzt attraktive Einstiegschancen bieten. Darunter sind bekannte Namen wie die Deutsche Bank, Nordex und Paypal.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11