Altersvorsorge Die besten Fondsrenten

Vor allem Frauen sind von Altersarmut bedroht. Quelle: imago images

Die gesetzliche Rente reicht nicht, private Altersvorsorge ist ein Muss. Ein Baustein kann die fondsgebundene Rentenversicherung sein. Das Analysehaus Morgen & Morgen hat exklusiv für die WirtschaftsWoche die besten Policen gekürt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Angst vor Altersarmut ist groß, vor allem Frauen machen sich Sorgen. Jede zweite Frau (48 Prozent) sieht das Thema Altersarmut als sehr bedrohlich an, weitere 36 Prozent halten sie immerhin für bedrohlich.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zu Zukunftsszenarien, die J.P. Morgan Asset Management zum diesjährigen Weltfrauentag in Auftrag gegeben hatte. Aber auch 38 Prozent der Männer halten Altersarmut für sehr bedrohlich und 41 Prozent immer noch für bedrohlich. Private Altersvorsorge ist ein Muss, um nicht in die Altersarmut abzurutschen. Dass die gesetzliche Rente allein nicht reichen wird, um den Lebensstandard im Alter halten zu können, ist mittlerweile wohl jeder und jedem klar.

Renditestarke Alternative zu klassischen Policen

Ein Baustein der privaten Altersvorsorge kann eine fondsgebundene Rentenversicherung – kurz Fondsrente – sein. Sie ist eine Alternative zu klassischen Policen und kombiniert einen Fondssparplan mit einer lebenslange Rentenzahlung. Die Kunden partizipieren am Kapitalmarkt und haben damit die Möglichkeit auf höhere Renditechancen. Die Fondsrente gibt es in verschiedenen Varianten.

xxx

Je nach Risikoneigung sind fondsgebundene Renten mit mehr oder weniger hoher Beitragsgarantie bis hin zu Tarifen ohne Garantie eine gute Wahl. „Ob Fonds mit Garantie, gemanagte Portfolios oder Einzelfonds – Fonds investieren das Geld in verschiedene Anlagen“, erklärt Christoph Schröder, Business Consultant Investment Solutions bei Canada Life. „Sie gelten als renditestarke Alternative zu klassischen Modellen der privaten Altersvorsorge und vereinen die Vorteile der Börse und die Sicherheit von Versicherungspolicen. Es macht einen beträchtlichen Unterschied, ob man 0,5 oder 3,0 Prozent Rendite erzielt.“ Bei gleichbleibender Wertentwicklung hätten Sparer nach 30 Jahren fast 50 Prozent mehr Kapital. Und das erhöht die lebenslange Rente.

Fondsrenten eignen sich für Sparer, die während der Laufzeit öfter mal ihre Anlagen umschichten wollen. „Die Kunden haben Steuervorteile in der Ansparphase, da keine Abgeltungsteuer erhoben wird und keine Vorabpauschalen bei Fondswechsel zu zahlen sind“, weiß Thomas Pollmer, Leiter Produktmanagement Leben bei der Continentale Versicherung.

Die besten Fondsrenten für zwei Musterfälle

Morgen & Morgen hat für die WirtschaftsWoche exklusiv die besten Fondsrenten mit Garantie gekürt. Betrachtet wurden zwei Musterfälle:

  • Ein 50-Jähriger schließt einen Vertrag mit einem monatlichen Beitrag von 750 Euro für eine Laufzeit von zwölf Jahren ab.
  • Eine 37-Jährige sorgt mit einem monatlichen Beitrag von 250 Euro über 30 Jahre lang vor.

    Beide wählen eine Bruttobeitragsgarantie von mindestens 80 Prozent. Außerdem entscheiden sie sich für die mittlere Chance-Risiko-Klasse 3. Ausgezeichnet wurden die Verträge mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Rente errechnet sich aus dem angesparten Kapital. Wie hoch das ausfällt und wie groß damit am Ende die monatliche Rente ist, hängt von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab. Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik und Rating beim Analysehaus Morgen & Morgen (M&M), hat deshalb zwei Szenarien durchgespielt – mit einer schlechten und einer mittleren Kapitalmarktentwicklung. Die Rente im Ranking wird auf das mittlere Kapital errechnet. Sie kann also besser, aber auch schlechter ausfallen.

Wichtig zu wissen: Garantien und Renditechancen beeinflussen sich wechselseitig. Je höher die Garantie, desto geringer ist die Chance auf eine hohe Rendite, weil ein großer Teil des Beitrags zum Zwecke der Garantiesicherung risikoarm angelegt werden muss. Hier gilt es – auch mit Blick auf die Vertragslaufzeit – individuell abzuwägen, welches Garantieniveau gewählt wird.

Die 37-Jährige hat die Wahl zwischen acht Policen, die mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet wurden. Sie stammen von Canada Life, Continentale, Hanse Merkur, Europa, LV 1871, Allianz, Alte Leipziger und Deutsche Ärzteversicherung. Bei der erstplatzierten Canada Life liegt die garantierte Rente bei 172,67 Euro. Die mögliche Rente beim mittleren Kapital allerdings berechnen die Experten mit 715 Euro. Bei der zweiplatzierten Continentale liegt die Garantierte Rente bei 216,63 Euro und die mögliche Rente bei mittlerem Kapital bei 476 Euro.



Der 50-Jährige könnte zwischen fünf sehr guten Policen wählen. Auf dem ersten Platz steht ein Tarif der Continentale. Die garantiere Rente beträgt 242,48 Euro, die mögliche Rente bei mittlerem Kapital 314 Euro. Auf den Plätzen folgen Tarife von Canada Life, Allianz, Hanse Merkur und Europa.



Kunden bevorzugen die Fondsrente

„Trotz zuletzt wieder steigender Verzinsungen in klassischen Rentenversicherungen, sind etwas mehr als 70 Prozent der am Markt angebotenen privaten Rentenversicherungen Fondsrenten“, sagt Saal. „Die Vorteile der Fondsrenten gegenüber klassischen Produkten liegen in der flexiblen Wahl von Garantie- und Fondskomponente und langfristig höheren Renditechancen, durch Investition in risikoreichere Fonds, sowie einer persönlichen Anlagestrategie, beispielsweise durch einen Fokus auf nachhaltige Investments.“

Je länger die Zeit bis zum geplanten Rentenbeginn, desto geringer fallen Risiken durch Kursschwankungen aus – die höheren Risiken im Vergleich zu einer klassischen Anlage werden beispielsweise auch durch regelmäßiges Ausbalancieren des Vertragsvermögens, optionales Sichern von erreichten Kapitalständen und Ablaufmanagements gemindert. Der Versicherer leistet eine lebenslange Rente, deren Höhe abhängig vom Vertragsvermögen ist, erklärt Saal. Die Rente wird lebenslang gezahlt – ein wesentlicher Unterschied zu einem privaten Fondssparplan.

Im Gegensatz zur Basisrente, auch bekannt als Rürup-Rente, kann in der Privatrente zu Rentenbeginn gewählt werden, ob das Kapital ganz oder teilweise ausgezahlt oder verrentet werden soll. „Wichtig ist die Flexibilität in der Vertragsgestaltung, die eine lebensbegleitende Anpassung der Altersvorsorge ermöglicht“, ergänzt Continentale-Experte Pollmer. Dazu gehören Optionen wie zum Beispiel ein flexibler Rentenbeginn und unterschiedliche Auszahlungsformen. „Kunden sollten außerdem darauf achten, dass sie auswählen können, wann und in welcher Form das Kapital verfügbar sein soll.“

Goldhandel Bekommt das Finanzamt vom Goldverkauf etwas mit?

Können Privatanleger ihr Gold auch steuerfrei verkaufen, wenn es keinen Nachweis zum Kauf gibt? Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen? Das rät ein Experte.

Klage gegen Erwin Müller Ein Drogerie-Milliardär, seine Jagdfreunde und der große Streit ums Millionen-Erbe

Vor fast zehn Jahren hat der Ulmer Unternehmer Erwin Müller drei Jagdfreunde adoptiert. Sie hatten ursprünglich auf ihren Pflichtteil beim Erbe verzichtet – jetzt ziehen sie dagegen vor Gericht. 

Jobwechsel Wenn das hohe Gehalt zum Fluch wird

In seinem aktuellen Job verdient unser Leser zwar gut, ist aber unglücklich. Vergleichbare Stellen sind deutlich schlechter bezahlt. Wie kann er dieser Zwickmühle entkommen?

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch wenn die fondsgebundene Rentenversicherung im Vergleich zu klassischen privaten Rentenversicherungen einige Vorteile hat, gibt es Kritik. Verbraucherschützer empfehlen grundsätzlich Versicherungsschutz und Geldanlage zu trennen. Oft sind die Produkte auch recht teuer, daher gilt es zu vergleichen. Denn das günstigste Angebot muss nicht immer das beste sein. Daher sollten Interessierte sich unbedingt beraten lassen.

Lesen Sie auch: Was Sie 2024 über die Frührente wissen sollten

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%