Florian Güßgen Chefreporter

Florian Güßgen ist seit 2021 Chefreporter für Unternehmen bei der WirtschaftsWoche. Er hat Politik studiert, Geschichte und VWL und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz über Wunsch und Wirklichkeit in der europäischen Außenpolitik promoviert. Bei der Financial Times Deutschland hat er volontiert, beim Stern mal online, mal Print geschrieben, lange als Reporter mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft. Als Host eines Podcasts hat er aber auch vor allem: zugehört. Insgesamt hat er ein Faible für das Südliche – von München bis runter in die Toskana.

Mehr anzeigen
Florian Güßgen - Chefreporter

Quartalszahlen Thyssenkrupp und die drängende Duisburg-Frage

Für die Sparten Stahl und Schiffbau von Thyssenkrupp stehen entscheidende Monate an. In Duisburg geht es um die Frage, wie viel Stahl der Konzern produzieren will, in Kiel um den Einstieg Berlins.
von Florian Güßgen

Streit in der Solarbranche „Subventionen sind Old Solar“

In der Solarindustrie tobt eine Lobbyschlacht um staatliche Hilfen. Hier erklärt Philipp Schröder, Chef des Hamburger Einhorns 1Komma5°, warum er einen „Resilienzbonus“ ablehnt.
Interview von Florian Güßgen

Streit in der Solarindustrie Warum sich Enpal mit Meyer Burger zankt

In der deutschen Solarindustrie knallt’s im Streit über mögliche Subventionen. Enpal beschwert sich über fehlende Lieferungen von Meyer Burger, 1Komma5° tritt aus dem Solarverband aus.
von Florian Güßgen

Darüber solltet ihr mal schreiben | #17 Warum wird Strom teurer, obwohl so viel grüne Energie produziert wird?

Strom wird teurer und dadurch für Unternehmer sowie Privatnutzer zum Ärgernis. Aber woran liegt das?
von Florian Güßgen

Differenzen bei Regionalförderung Das halten Energiekonzerne von der neuen Kraftwerksstrategie

Die Kraftwerksstrategie soll Versorgern Anreize liefern, Gaskraftwerke zu bauen. Können die ein Geschäftsmodell erkennen? Und gelingt so der Kohleausstieg 2030?
von Florian Güßgen

Kraftwerksstrategie der Bundesregierung Nur ein Baby-Step zum Kohleausstieg

Hurra, die Kraftwerksstrategie der Ampel ist da – als kleingehäckselter Minimalkonsens. Der Kohleausstieg 2030 ist damit passé. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Thyssenkrupp-Hauptversammlung Volle Breitseite bei voller Präsenz

Eine Demo, ein neuer Chef, kritische Aktionäre – und Bockwürste. Diese Hauptversammlung hatte alles, was eine leibhaftige Veranstaltung ausmacht. Nur keine Strategie.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp Hauptversammlung Ein vergiftetes Angebot für Miguel Lopez

Vor der Thyssenkrupp-Hauptversammlung streckt die IG Metall dem zuvor arg gescholtenen CEO Miguel Lopez nur scheinbar die Hand entgegen – unter Druck dürften ihn auch die Aktionäre setzen.
von Florian Güßgen

Meyer Burger Der Cheflobbyist der Solarbranche

Gunter Erfurt, Chef der Solarfirma Meyer Burger, fordert Subventionen gegen Konkurrenz aus China. Sonst müsse er sein Werk dichtmachen. Mit seinen Drohungen prägt Erfurt das Bild der gesamten Branche. Was treibt ihn an?
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp Der Trommler

Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hat die Strategie seiner Vorgängerin brachial abgeräumt und sich schnell Feinde gemacht. Es spricht nicht viel dafür, dass sein Kurs aufgeht.
von Florian Güßgen und Angela Maier
Seite 3 von 34
Seite 3 von 34