Jan Lutz

Jan Lutz, Jahrgang 1994, ist seit Juli 2023 Volontär an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Bevor es ihn nach Düsseldorf zog, machte er seinen Master im Studienfach Wettbewerbs- und Regulierungsrecht in Mannheim mit Abstecher an der University of Connecticut, School of Law. Nebenbei schrieb er für unterschiedliche Medien – darunter Die Rheinpfalz, Süddeutsche Zeitung und Netzpolitik.org.

Mehr anzeigen
Jan Lutz -

Sabine Nallinger Diese Frau bricht das Schweigen zwischen Wirtschaft und Ampel

Wirtschaft und Politik liegen im Clinch wie selten zuvor. Nur Sabine Nallinger, Vorsitzende der Stiftung Klimawirtschaft, überwindet den Graben. Wie gelingt ihr das?
von Jan Lutz

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Preisfrage Diese Grafik zeigt, wie sich der Preis für Erdgas zusammensetzt

Der Energiepreisschock beim Gas scheint überwunden. 2024 steht aber ein neuer bevor. Diese Grafik zeigt die Ökonomie des Erdgases.
von Jan Lutz

Enviva Wie RWE Millionen in einem Holzpellets-Deal gewann – und sie jetzt zu verlieren droht

Auch wegen einer Rechnung von RWE in Höhe von 349 Millionen US-Dollar hat der weltgrößte Hersteller von Holzpellets Insolvenz angemeldet. Wie es dazu kam – und was die Pleite für RWE bedeutet.
von Jan Lutz

E-Commerce Out of fashion? Zalandos Kampf gegen die Grenzen des Wachstums

Europas größter Modehändler ist auch 2023 nicht gewachsen. Von „Discovery E-Commerce“ erhofft sich Zalando nun die Wende. Shein und Temu erobern damit längst Marktanteile.
von Jan Lutz

The Body Shop und Co. Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.
von Jan Lutz

Standort Polen „Über die Jahre sind hier mehr als 60.000 Arbeitsplätze entstanden“

Nicht erst seit Miele zieht es Unternehmen in die Region Lodz. Im Interview spricht der Wirtschaftsbürgermeister der Stadt, Adam Pustelnik, über die Gründe der Jobverlagerung – und die Rolle von EU-Subventionen.
Interview von Jan Lutz

Standort Deutschland „In vielen Bereichen setzt Deutschland nicht mehr auf die Kraft des Wettbewerbs“

Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, rügt den politischen Dirigismus. Es sei versucht worden, Probleme durch Subventionen zu lösen: „Die Politik hat Geld mit der Gießkanne verteilt.“
Interview von Jan Lutz

Deutsche Bahn „Das ist ein Skandal“

Wie lässt sich das malade Unternehmen Deutsche Bahn reformieren? Der Chef der Monopolkommission, Jürgen Kühling, fordert eine weitere Entflechtung – und moniert wettbewerbswidriges Verhalten des Staatskonzerns.
Interview von Jan Lutz

Darüber solltet ihr mal schreiben | #14 Hat die 0,35-Prozent-Regel der Schuldenbremse eine ökonomische Begründung?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: die 0,35-Prozent-Regel der Schuldenbremse.
von Jan Lutz
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4