Lisa Ksienrzyk

Lisa Ksienrzyk ist seit 2024 Redakteurin bei WirtschaftsWoche Online. Sie studierte Publizistik, Englisch und Interkulturelle Kommunikation in Berlin, Frankfurt (Oder) und Paris. Von 2017 bis 2023 war sie Redakteurin und später auch Chefin vom Dienst bei Gründerszene. Ihr thematischer Schwerpunkt liegt auf der Start-up-Szene.

Mehr anzeigen
Lisa Ksienrzyk -

Schnell-Lieferdienste „Flink bleibt noch maximal ein Jahr bestehen“

Im Mai verabschiedete sich der Schnell-Lieferdienst Getir mitsamt der Marke Gorillas aus Deutschland, übrig bleibt das Start-up Flink. Ein Experte und früherer Gorillas-Manager sieht schwarz für den Markt.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Widerspruch gegen Gerichtsurteil Bewertungsportal Kununu muss Klarnamen doch nicht teilen

Eine Firma klagte vor Gericht erfolgreich gegen die Plattform Kununu, weil sie mit negativen Bewertungen unzufrieden war. Kununu legte Widerspruch ein – und bekam in einem weiteren Prozess Recht. Vorerst.
von Lisa Ksienrzyk

Autobauer E-Auto-Tief drückt Gewinn der gesamten Branche

Die Autoindustrie kämpft weiterhin mit der Umstellung auf den Elektroantrieb. Die Konzerngewinne befinden sind auf einem Tiefstand. Am besten kommen noch zwei deutsche Hersteller mit der schwierigen Phase klar.

Jobprofile in der Start-up-Szene Vom Chief Evangelist bis zum Happiness Manager

In der Gründerszene entstehen Jobs, die es so in der eingestaubten Konzernwelt selten geben würde. Manche Positionen sind ironisch, viele aber ernst gemeint.
von Lisa Ksienrzyk

Gehaltscheck So viel verdienen KI-Fachkräfte

Die Relevanz von künstlicher Intelligenz steigt und damit die Nachfrage nach Programmierern. Während Entwickler in den USA enorme Summen verdienen, fallen die Gehälter hierzulande meist fünfstellig aus.
von Lisa Ksienrzyk

Soziale Herkunft Wie privilegiert sind Deutschlands Start-up-Gründer?

Erstmals haben sich Sozialforscher den familiären Hintergrund von Gründern angeschaut. Die Kernfrage: Hat der Erfolg des Start-ups etwas mit dem Elternhaus zu tun?
von Lisa Ksienrzyk

Strukturelle Benachteiligung „Frauen gründen anders als Männer“

Frauen sind in der Gründerszene im Nachteil: Sie sind unterrepräsentiert und stoßen bei der Geldsuche häufig auf Männer ohne Verständnis für ihr Produkt. Dabei ist das Potenzial viel größer.
von Lisa Ksienrzyk

Ausfallrisiko Die Insolvenzen nehmen zu – nur Start-ups atmen auf

Während die Zahl der Firmenausfälle 2023 auf rekordverdächtig hohem Niveau lag, ergeht es jungen Start-ups vergleichsweise gut. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Woran das liegt.
von Lisa Ksienrzyk

Mitarbeiter-Beteiligungen Wie Start-ups ihre Mitarbeiter reich machen

Beim Verkauf eines Start-ups verdienen nicht nur die Gründer Millionen, im Idealfall auch das Team. Mitarbeiterbeteiligungen sind eine gängige Praxis und wurden per Gesetz reformiert. Allerdings erfolglos.
von Lisa Ksienrzyk

@TeamBundeskanzler Dieser 26-Jährige soll Olaf Scholz zu TikTok-Ruhm verhelfen

Seit Anfang April ist Olaf Scholz auf TikTok. Kürzlich war Younes Zarou zu Besuch, Deutschlands reichweitenstärkster Influencer auf der Plattform. Das steckt hinter der Kooperation.
von Lisa Ksienrzyk
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5