Malte Steinmüller Werkstudent

Malte Steinmüller, Jahrgang 2002, studiert Journalistik mit dem Nebenfach Politikwissenschaft an der TU Dortmund. Seit 2023 arbeitet er als Werkstudent im Onlinebereich der WirtschaftsWoche. Vor dem Studium machte er seine ersten journalistischen Erfahrungen als freier Mitarbeiter bei der "Gießener Allgemeine Zeitung".

Mehr anzeigen
Malte Steinmüller - Werkstudent

Erstmal die Fakten Mehrwertsteuer-Erhöhung: So läuft es in der Gastronomie

Die Corona-Schonfrist ist vorbei: Seit Jahresbeginn fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants an. Der Branche geht es alles andere als gut. Ein Überblick in Grafiken.
von Malte Steinmüller

Kakaokrise Wie nachhaltig und fair ist unser Schokohase produziert?

Schokolade ist teurer geworden. Trotzdem können Bauern den Kakao nicht nachhaltig produzieren. Ein Lieferkettenexperte erklärt, welche Probleme bestehen und wie sie gelöst werden können.
von Malte Steinmüller

Systemvergleich Wie viel Demokratie können wir uns leisten, Herr Schuck?

Während in der Demokratie monatelang diskutiert wird, entscheiden Autokraten wie Putin ohne zu zögern. Ist unser System handlungsfähig genug? Politologe Christoph Schuck plädiert für mehr Selbstbewusstsein.
Interview von Malte Steinmüller

Erstmal die Fakten Kakaokrise zu Ostern

Kein Osterfest ohne Schokoeier und Hasen. Deren Produktion wird allerdings deutlich teurer – denn der wichtigste Rohstoff ist knapp.
von Malte Steinmüller

Nach Anschlag nahe Moskau So finanziert sich der Islamische Staat

Zum Anschlag in Russland bekannte sich der IS – die wohl reichste Terrororganisation der Welt. Ein Terrorismusexperte erklärt, wie sich die Miliz finanziert – und was Kokain in Deutschland damit zu tun hat.
von Angelika Melcher und Malte Steinmüller

Baukrise Wenn Wohnen zum Standortfaktor wird

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum durch die Baukrise ist allgegenwärtig. In Ballungsgebieten ist das längst zum Standortfaktor geworden. Eine mögliche Lösung des Problems: Das Comeback der Mitarbeiterwohnungen.
von Malte Steinmüller

EU-Emissionshandel Klimaschutzverträge sollen den CO2-Preis ergänzen

Rechnen sich Klima-Investitionen für die Industrie? Das hängt vom CO2-Preis im Emissionshandel ab. Der ist zuletzt drastisch gesunken. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht keinen Grund zur Panik. Was sagen Experten?
von Malte Steinmüller und Clara Thier

Baukrise „Mangel an bezahlbarem Wohnraum bedroht die politische Stabilität“

Die Zahl der genehmigten Wohnungen ist im Sinkflug und Städter sind unzufrieden mit den Mietpreisen. Laut dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Peter Bofinger ist es höchste Zeit für ein Rettungspaket für den Wohnungsbau.
Interview von Malte Steinmüller

Anschlag auf Tesla-Gelände Grünheide „Saubere E-Autos sind eine dreckige Lüge“

Zu dem mutmaßlichen Anschlag auf das Tesla-Werk in Grünheide hat sich eine linksextreme Gruppe bekannt. Was aber denken andere Aktivisten, die nahe der Fabrik einen Wald besetzt halten, über die Attacke? Ein Besuch.
von Malte Steinmüller

Tempolimit In Amsterdam gilt jetzt Tempo 30: Sollten deutsche Städte nachziehen?

In der niederländischen Hauptstadt soll es sicherer und stiller werden, deshalb gilt jetzt fast überall Tempo 30. Viele deutsche Städte und Kommunen wollen ähnliche Regelungen, doch es gibt harte Gegner.
von Malte Steinmüller
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2