Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

IBM-Abspaltung Kyndryl Jeder achte Beschäftigte soll gehen

Der im Jahr 2021 von IBM abgespaltene IT-Dienstleister Kyndryl zieht in Deutschland derzeit ein Freiwilligenprogramm durch. Rund 110 von den derzeit gut 800 Stellen sollen eingespart werden.
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Darüber solltet ihr mal schreiben Beflügelt der Hype um künstliche Intelligenz neue Chiptypen?

Was hat es mit den neuen Chiparchitekturen jenseits der klassischen Technologieansätze auf sich – und was ist an ihnen anders? Über „Edge Computing“ und „neuromorphe Chips“.
von Michael Kroker

SAPs Cloud-Strategie „Wird spannend zu beobachten sein, ob sich das Blatt für SAP jetzt wendet“

Der Softwarekonzern aus Walldorf versucht seine Anwender in Richtung Cloud zu drängen – eine Strategie, die vielen Kunden in Deutschland übel aufstößt, wie eine neue Umfrage der Anwendervereinigung DSAG zeigt.
von Michael Kroker

Auslaufmodell? Von wegen! Warum in Deutschland noch so viel gefaxt wird

82 Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen regelmäßig das Fax. Warum die Technologie von gestern nicht kleinzukriegen ist.
von Michael Kroker

Start-up Inuru Diese Fabrik in Brandenburg soll die Display-Herstellung 90 Prozent billiger machen

Das Berliner Start-up Inuru hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich OLED-Displays drucken lassen. Ein eigenes Werk soll die Leuchttechnologie nun in den Massenmarkt bringen.
von Michael Kroker

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Temu, Shein und Co. „Der Aufstieg von Temu ist durchaus beeindruckend“

Philipp Gattner, der Chef des Gebrauchtanbieters Rebuy, betrachtet den rasanten Aufstieg des chinesischen Billigshops Temu mit großer Sorge. Diese Folgen erwartet er für die Handelsbranche und das eigene Geschäft.
Interview von Michael Kroker

Start-up der Woche: Inuru „Wir drucken Displays“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Inuru. Was Investor Fabian Heilemann davon hält.
von Michael Kroker
Seite 2 von 54
Seite 2 von 54