Neue EU-Regeln Härtere Klimaauflagen für Lkw und Busse kommen

Hunderte Lkw stehen auf der Autobahn A8. Quelle: dpa

Das Europaparlament hat die Klimaziele für Lastwagen und Busse verschärft. Schon ab 2035 müssen die CO2-Emmissionen stark reduziert werden. Damit wendet es sich gegen die Forderungen von Mitte-Rechts-Abgeordneten.

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Das Europäische Parlament hat den Weg für eine Reduzierung der CO2-Emissionen von Lkw und Bussen freigemacht. Ab 2040 müssen demnach die meisten neu verkauften schweren Nutzfahrzeuge in der EU emissionsfrei sein. Das am Mittwoch verabschiedete Gesetz erfordert eine Reduzierung der CO2-Emissionen von neuen Schwerlastfahrzeugen um 90 Prozent ab 2040. „Der Übergang zu emissionsfreien Lkw und Bussen ist nicht nur der Schlüssel zur Erreichung unserer Klimaziele, sondern auch ein entscheidender Faktor für saubere Luft in unseren Städten“, erklärte der EU-Abgeordnete Bas Eickhout. Die EU setze damit einen starken Anreiz, in Elektrifizierung und Wasserstoff zu investieren.

Lkw-Hersteller müssen die CO2-Emissionen ihrer Flotten ab 2030 um 45 Prozent und ab 2035 um 65 Prozent reduzieren. Neue Stadtbusse müssen bis 2035 emissionsfrei sein. Die Richtlinie wurde gegen den Widerstand von Mitte-Rechts-Abgeordneten verabschiedet.

Diese hatten gefordert, dass nach 2040 mehr Lkw mit Verbrennungsmotoren verkauft werden dürfen, wenn sie mit CO2-neutralen Kraftstoffen betrieben werden. „Heute ist ein schlechter Tag für den Industriestandort Europa. Dieses Gesetz enthält keine Garantie, dass Fahrzeuge mit CO2-neutralen Kraftstoffen in Zukunft zugelassen werden können“, erklärte der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke.

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Die meisten Lkw auf Europas Straßen fahren derzeit mit Diesel. Die Ampel-Koalition hatte sich im Februar in letzter Minute bei den EU-Klimavorgaben für Lkw verständigt, nachdem Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) seinen Widerstand nach einem Kompromiss kurz vor der entscheidenden Sitzung in Brüssel aufgegeben hatte. Um die Unterstützung Deutschlands zu gewinnen, hatten die EU-Länder dem Gesetz eine Präambel hinzugefügt, wonach die Europäische Kommission künftig die Entwicklung von Regeln in Betracht ziehen wird, um Lkw, die mit CO2-neutralen Kraftstoffen betrieben werden, auf die Ziele anzurechnen.

Lesen Sie auch: „Die Frage ist, welche Kosten durch die Klimapolitik noch dazu kommen“

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