Stephan Knieps Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche

Stephan Knieps (Jahrgang 1986) hat Journalismus und PR an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert und anschließend die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht, mit Stationen bei Süddeutscher Zeitung, Stern und 11Freunde. Von 2014 bis 2019 war er Redakteur bei Bilanz. Seit Juni 2019 Unternehmensredakteur bei WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Stephan Knieps - Redakteur Unternehmen WirtschaftsWoche

Temu Das ist die Maschinerie der Billig-Plattform aus China

Temu überschwemmt Europa mit Billigwaren. Die chinesische Plattform wächst rasant, aller Kritik zum Trotz. Warum sie so erfolgreich ist – und wer sie noch bremsen könnte.
von Tobias Gürtler, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Stephan Knieps, Jörn Petring, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Arne Freundt Wie sich der Puma-CEO von seinem Vorgänger löst

Mit neuem Marketing, neuem Personal in China und den USA, aber ohne Jay-Z: Wie Puma-Chef Arne Freundt sich nach knapp eineinhalb Jahren im Amt von Vorgänger und Dekadenpräger Björn Gulden emanzipiert.
von Stephan Knieps

Puma-Chef „Dann liegt Puma auf einmal im Supermarkt“

Die Sportmarke Puma läuft gut, schwächelt aber in den USA und China. CEO Arne Freundt sagt, wie er das ändern will – und warum er die Partnerschaft mit Rapper Jay-Z beendet hat.
Interview von Stephan Knieps

Markenbotschafter Puma beendet Zusammenarbeit mit Jay-Z

Als „Creative Director“ sollte der US-Rapper Jay-Z Pumas Bekanntheit im Basketballgeschäft steigern. Jetzt endet die Zusammenarbeit. Offizielle Begründung: Die Mission sei abgeschlossen.
von Stephan Knieps

Lieferdienste Unruhen bei Getir: Rückzug aus Deutschland möglich

Gerade noch verhandelte der türkische Lieferdienst Getir mit seinem Konkurrenten Flink über eine Übernahme. Nun droht Getir womöglich eine Schrumpfkur und ein Rückzug aus den meisten Märkten.
von Lisa Ksienrzyk und Stephan Knieps

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Gründer kauft fahrrad.de zurück Nun kann René Köhler beweisen, dass er es besser kann als René Benko

René Köhler, Gründer des Internethändlers fahrrad.de, kauft sein Unternehmen zurück – aus der Insolvenzmasse von Signa. Doch der Fahrradmarkt ist heute ein ganz anderer als zum Zeitpunkt des Verkaufs Ende 2016.
von Stephan Knieps

Zalando-Gründer David Schneider „Nachmittags sind wir mit Bollerwagen zur Postfiliale gelaufen“

Die erste Paketabholung durch einen DHL-Fahrer zerstreute bei David Schneider die Zweifel am Geschäftsmodell seiner Firma Zalando. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Stephan Knieps

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 39
Seite 1 von 39