Dieter Schnaas Textchef und Autor WirtschaftsWoche

Dieter Schnaas, Jahrgang 1966, ist seit 2003 Chefreporter und Autor. Er kommentiert das politische Geschehen in Berlin und porträtiert die Menschen der Wirtschaft, er schreibt Reportagen aus allen Teilen der Welt und philosophische Essays über die Hintergründe von Gesellschafts-, Finanz- und Wirtschaftsfragen. In Herbst 2010 erschien seine "Kleine Kulturgeschichte des Geldes", in der er mit den ehernen Regeln der klassischen Nationalökonomie bricht und die 2700 Jahre alten Hintergründe von modernen Geld- und Staatsschuldenkrisen aufdeckt. Er hat Geschichte, Deutsch und Philosophie in Köln studiert, bei der "Rheinischen Post" in Düsseldorf volontiert und als Redakteur in Mönchengladbach, Bonn, Berlin gearbeitet. Seit November 1999 bei der WirtschaftsWoche. Schnaas führt zudem den Blog Culture Capital – Der Branchenführer für Berlin Besucher.

Mehr anzeigen
Dieter Schnaas - Textchef und Autor WirtschaftsWoche

Tauchsieder Wirtschaftspolitik à la Karlsruhe?

Der Haushaltskompromiss der Ampel ist nicht das Ergebnis einer politischen Priorisierung staatlicher Ziele – sondern der Ausdruck ihrer kameralistischen Egalisierung. Ein deprimierender Triumph der Friedrich-Merz-Union.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Das ist keine Regierungskrise, sondern ein Stellungskrieg intellektueller Faulenzer

Zwei Jahre nach dem Start der „Fortschrittskoalition“ beten SPD, FDP, Grüne und Union sich ihre alten politischen Katechismen vor. Wir erleben keinen Showdown, sondern den Shutdown der Janosch-Koalition. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Schattenkanzler

Olaf Scholz kann Mindestlohn und Deutschlandticket, aber weder Weltkrise noch Zeitenwende. Kein Wunder, dass Robert Habeck die Leerstelle füllt. Und der türkische Präsident am Kabinettstisch Platz nimmt. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Gerechtigkeitsforscher Milanović „Die Frage ist, ab welchem Punkt sich Ungleichheit nachteilig auswirkt“

Gerechtigkeitsforscher Branko Milanović spricht über Unwuchten der Einkommensverteilung, Lehren aus der Wirtschaftsgeschichte – und das vorläufige Ende seiner Elefantenkurve.
Interview von Dieter Schnaas

Tauchsieder Israel? Schulterzucken.

Deutschland steht an der Seite Israels. Aber wo stehen die Deutschen? Sie wollen nichts Falsches sagen – und bleiben moralisch indifferent. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

„Demokratie und Wirtschaft“ Die Gewinner des Essaypreises 2023

Drei Preise für drei herausragende Texte zum Thema „Demokratie und Wirtschaft“. Die Preisverleihung mit Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin NRW, findet am 26. Oktober in Düsseldorf statt.
von Dieter Schnaas

Historiker Herfried Münkler „Putin nutzt die Schwäche der Europäer“

Politikwissenschaftler und Historiker Herfried Münkler spricht Klartext: Europa muss jetzt schleunigst die Konsequenzen aus dem U-Turn der Weltpolitik ziehen.
Interview von Dieter Schnaas

Tauchsieder Dieser Herbst könnte als unselige Scharnierzeit in die Geschichte eingehen

Der politmediale Zirkus gastierte in Bayern und Hessen und präsentierte seine Sensatiönchen. Dass Putin gerade seinen Krieg gegen die EU gewinnt und Europa auch in Israel angegriffen wird, gerät da glatt zur Nebensache.
Kolumne von Dieter Schnaas

Essay Du darfst dein Leben ändern

Der Mensch kann seinem Leben jederzeit eine Wende geben. Er ist fähig zum Entwurf, um seiner Geworfenheit zu entkommen – nicht bestimmt vom Diktat seines Endes, sondern von der Freiheit zum Neuanfang.
von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas
Seite 3 von 49
Seite 3 von 49