Rüdiger Kiani-Kreß Redakteur Unternehmen & Märkte

Rüdiger Kiani-Kreß, Jahrgang 1961, studierte in Köln Volkswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte und besuchte die Kölner Journalistenschule. Seit 1991 arbeitet er bei der WirtschaftsWoche und schreibt hier seit 2000 im Ressort „Unternehmen & Märkte“ hauptsächlich über Fluglinien, Flughäfen und Flugzeughersteller, aber auch über Unternehmen aus der Rüstung, der Rohstoffbranche und der Musikindustrie.

Mehr anzeigen
Rüdiger Kiani-Kreß - Redakteur Unternehmen & Märkte

Riyadh Air „Wir werden die ganze Branche aufmischen“

Vincent Coste, Vizechef der neu gegründeten Riyadh Air, will mit Start-up-Methoden den besten Service der Branche bieten und Saudi-Arabien zu einem Top-Reiseziel machen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

IHG-Hotels expandiert Viertgrößte Hotelgruppe der Welt holt sich 100 deutsche Häuser

Der Hotelriese IHG übernimmt die Häuser eines deutschen Mittelständlers in sein Portfolio. Dank der Mutter der Intercontinental Hotels und Holiday Inn soll die lange schwächelnde Novum-Gruppe ein neues Leben bekommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Wirtschaft von oben Rheinmetall fertigt hier bald Munition für die Ukraine

Exklusive Satellitenbilder zeigen: Vor allem die Munitionsfabriken des weit verzweigten Rheinmetall-Konzerns stehen an abgelegenen Orten. Nur das künftig wichtigste Werk ist aus ganz Europa schnell erreichbar.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Jannik Deters

F-35-Bomber in Büchel Dieser Flieger braucht ein sehr spezielles Zuhause

Die Bundeswehr beschafft F-35-Bomber – und muss eilig einen Fliegerhorst umbauen. Die Zeit dafür ist irre knapp. Zu Besuch auf einer der wichtigsten Baustellen der Zeitenwende.
von Max Biederbeck und Rüdiger Kiani-Kreß

Brüssel als neue Drehscheibe So will Lufthansa das letzte echte Wachstumsfeld auf der Langstrecke erobern

Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines darf endlich ihre Stärke im Verkehr nach Afrika ausspielen. Das soll die versprochene Rendite sichern, auch weil die bisherigen Gewinnbringer an ihre Grenzen kommen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ryanair-Chef O’Leary „Alle reden über Boeing, fast niemand über Airbus“

Der Provokateur der Luftfahrtbranche im Gespräch: Ryanair-Chef Michael O’Leary hält die Kritik an Boeing für überzogen, ärgert sich nicht über eine Art von Streiks und hält große Reiseportale wie Opodo für Piraten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Deutsche Marine Das Schlusslicht der Zeitenwende

Die Marine verteidigt gerade Handelsschiffe gegen Angriffe der Huthi-Miliz. Doch die Erfolge täuschen. Unterm Strich ist die Lage bei Deutschlands Seestreitkräften noch schlechter als im Rest der Bundeswehr.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn
Seite 2 von 94
Seite 2 von 94