Henryk Hielscher Redakteur Blickpunkte

Henryk Hielscher, Jahrgang 1978, absolvierte parallel zum Studium eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als freier Journalist und Rechercheur bei verschiedenen TV- und Printmedien wechselte er 2006 als Redakteur zur WirtschaftsWoche. Zunächst arbeitete er im Ressort "Menschen der Wirtschaft", heute berichtet er als Redakteur im Ressort "Unternehmen & Märkte" über den deutschen Einzelhandel. 2009 wurde er mit dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Journalistenpreis der Insolvenzverwaltervereinigung Gravenbrucher Kreis.

Mehr anzeigen
Henryk Hielscher - Redakteur Blickpunkte

Galeria Karstadt Kaufhof Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.
von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Ein Notverkauf, kein Befreiungsschlag

Vor ein paar Jahren hat Richard Baker Kaufhof gegen die Wand gefahren, jetzt übernimmt er Galeria. Schon vor dem Antritt des Investors stellt sich die Frage, ob und wie lange das gutgehen kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Henryk Hielscher

Galeria Karstadt Kaufhof Schon früher fand der neue Chef bei Kaufhof alles „perfect“

Als Richard Baker einst Kaufhof übernahm, war alles „great“, „fantastic“ und „perfect“. Zumindest offiziell. Tatsächlich wurden die Warenhäuser heruntergewirtschaftet. Nun schlägt er erneut zu – und kauft Galeria.
von Henryk Hielscher

Chief Restructuring Officer eingesetzt Meyer Werft holt Restrukturierungsprofi an Bord

Die finanzielle Lage des emsländischen Kreuzfahrtschiffsspezialisten Meyer Werft ist angespannt. Nun soll ein externer Restrukturierungsexperte dabei helfen, das traditionsreiche Familienunternehmen zu stabilisieren.
von Henryk Hielscher

Was wurde aus...? Wie eine kleine Kölner Bank für einen gewaltigen Skandal sorgte

Manipulationen und Fehlspekulationen lösen 1974 die bis dahin größte Bankpleite der Nachkriegszeit aus – den Zusammenbruch der Kölner Herstatt-Bank.
Henryk Hielscher
Henryk Hielscher

Kreuzfahrtschiffe Darum hat die Meyer Werft trotz der guten Auftragslage finanzielle Probleme

Die Auftragslage ist gut, doch finanziell hat die Meyer Werft Schlagseite. Im November wird ein Großkredit fällig. Die Banken werden nervös – und das Land Niedersachsen soll helfen.
von Henryk Hielscher

Nukem-Gruppe Wie der Kernkraftentsorger seinen russischen Eigner loswerden will

Die Nukem-Gruppe ist am Rückbau der deutschen Atomkraftwerke beteiligt – und gehört einem russischen Konzern. Jetzt ist ein zentrales Tochterunternehmen insolvent. Was heißt das für die Verschrottung deutscher Meiler?
von Henryk Hielscher und Florian Güßgen

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Grillo-Werke AG „Die Krise in der Branche hat Rheinzink voll erwischt“

Ex-BDI-Präsident Ulrich Grillo baut seine Familienfirma um. Beim Grillo-Ableger Rheinzink steht eine „harte Sanierung“ an. Die Teilbetriebe Chemie, Metall und Energy werden auf Tochtergesellschaften übertragen.
von Henryk Hielscher

Grüner Wasserstoff Rolls-Royce-Beteiligung geht in die Insolvenz

Die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer aus Wismar gilt als Spezialist für effiziente Wasserstoffanlagen – und verfügt über einen bekannten Mehrheitseigner. Doch jetzt hat die Firma überraschend Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher
Seite 3 von 100
Seite 3 von 100