Themenschwerpunkt

Ifo-Institut

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.  ist eine der größten wirtschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands. Aufgabe des ifo Instituts ist die Analyse von nationaler und internationaler Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Inflation Teuerungsrate verharrt im April bei 2,2 Prozent

Es wurde mit einem Anstieg gerechnet, doch die Teuerungsrate bleibt in Deutschland stabil bei 2,2 Prozent. Im Jahresschnitt erwarten Ökonomen eine deutliche Abschwächung der Inflation.

Arbeitsweg Das Homeoffice hat das Pendeln verändert – aber anders als gedacht

Lange hielt sich die Erzählung, dass viele raus in die Natur ziehen und nur noch ab und an ins Büro pendeln. Neue Daten zeigen nun: Nicht auf dem Land wird es voller.
von Dominik Reintjes

Währungsunion Geschäftsklima im Euroraum trübt sich überraschend ein

Die Hoffnung auf einen kräftigen Frühjahrsaufschwung in der Euro-Zone hat im April einen Dämpfer erhalten. Das Barometer für das Geschäftsklima in der Währungsunion sinkt überraschend.

Verbraucherpreise Inflation steigt in vielen Bundesländern – Energie kostet mehr

Die Verbraucherpreise sind in einigen Bundesländern wieder stärker gestiegen. Das deutet darauf hin, dass höhere Energiepreise den Rückgang der Inflation vorerst abgebremst haben.

Konjunktur Ifo: Mehr Unternehmen wollen Preise steigern

Das Ifo-Institut äußert sich skeptischer als noch vor einem Monat: Die Inflation werde in den kommenden Monaten nicht weiter zurückgehen, erwarten die Experten. Einige Produkte könnten teurer werden.

Gastronomie So sehr leiden Betriebskantinen unter dem Homeoffice

Kantinen sind in Betrieben nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein Raum für Kommunikation. Nur was ist, wenn Menschen lieber zu Hause arbeiten?

3 Minuten WiWo Wettrüsten, Deutschlands gefährlichste Bank, Einblick ins System Schuller: Ihr Update am Abend

Warum tritt Frank Niehage als Chef des Brokers Flatex zurück? Wie hoch sind die Rüstungsausgaben der Weltgemeinschaft? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Konjunktur „Niedriges Wachstum wird zur deutschen Normalität“

Wann kommt der Aufschwung und wie stark kann er angesichts der vielen Risikofaktoren werden? Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser über die Perspektiven der deutschen Wirtschaft – und die Irrtümer der Prognostiker.
Interview von Bert Losse

Teures Tanken Benzinpreis steigt auf neuen Jahreshöchststand

Autofahrer müssen tief in die Tasche greifen: Benzin wird seit Wochen immer teurer. Was dahinter steckt und wann die günstigste Zeit zum Tanken ist.

Konjunktur Darum bleibt der erhoffte Konsum-Schub aus

Steigende Löhne, sinkende Inflation – eigentlich müssten Konsumenten jetzt in Kauflaune sein, die Konjunktur anschieben. Das Problem: Die Politik verunsichert.
von Bert Losse
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns